Supervision
Coaching

Beratung zu grundlegenden und aktuellen beruflichen Themen, Fragen und Problemen

In einem berufsbegleitenden Setting ist die Ausrichtung der Beratung mal stärker reflexiv, mal stärker lösungsorientiert, mal stärker trainierend. Auch Elemente von Fortbildung und Persönlichkeitsbildung sowie therapeutische Aspekte kommen je nach Bedarf und Situation zum Einsatz. Dabei steht die zu beratende Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Im gemeinsamen Prozess lassen sich zwei Suchbewegungen unterscheiden: Reflexion als Selbstklärung in beruflichen Situationen, Interaktionen und Strukturen sowie Intervention als kompetentes Handeln, ausgerichtet auf Lösungen. Die berufliche Handlungskompetenz wird erweitert durch die Arbeit an und mit der Person, die Klärung institutioneller Strukturen sowie der beruflichen Rolle und Aufgaben, die Bearbeitung von Fragen der kollegialen und hierarchischen Interaktion sowie schließlich durch Fragen des Umgangs mit Klienten / Kunden (Fallsupervision).

Typische oder mögliche Anlässe und Themen können eine akute berufliche Krisensituation, eine Erfahrung des Überfordertseins, ein Umbruch oder beruflicher Neuanfang, eine Verbesserung im eigenen Selbst- und Jobmanagement, unlösbare berufliche Konflikte oder auch der Übergang von Ausbildung oder Studium in den Beruf sein. Ein Schwerpunkt meiner supervisorischen Tätigkeit bildet die Arbeit mit Pflege- und Adoptiveltern.

Ambulante
Hilfen

In regelmäßigen Terminen werden Kinder und Jugendliche in und mit ihrem Wohn- und Lebensumfeld beziehungsorientiert und personzentriert in einer Kombination aus pädagogischer und therapeutischer Arbeit alltagsnah in Entwicklungsprozessen begleitet und unterstützt.

Im Rahmen von Jugend- und Eingliederungshilfe biete ich die Durchführung ambulanter Hilfen an. Dies umfasst beispielsweise alle Formen sozial- und heilpädagogischer Familienhilfen ebenso wie Erziehungsbeistand-schaften, Erziehungsberatungen oder heilpädagogische Förderungen mit begleitender Elternarbeit. In ganz individuellen Settings steht auf der Grundlage einer von Empathie, Wertschätzung und Echtheit geprägten Beziehung die Teilhabe und Entwicklung der jeweiligen Person im Mittelpunkt der Arbeit. Langjährige Erfahrung ermöglicht ein breites und flexibles, prozessorientiertes Methodenspektrum in der Schnittmenge von Pädagogik, Therapie und Beratung. Dabei bildet die Personzentrierte Spieltherapie einen Schwerpunkt meiner Arbeit.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.